Josef-Breher-Mittelschule

Musikklasse

Seit dem Schuljahr 2014/2015 wird immer eine 5. oder 6. Klasse im Rahmen des Projekts „Klasse im Puls“ als aktiv musizierende Musikklasse geführt. Im regulären Musikunterricht erlernen die Schülerinnen und Schüler ein Instrument und fügen sich von Anfang an in eine Rockband ein. Sie musizieren am Keyboard, Gitarre oder Schlagzeug.

Musik bereichert das Leben in vielfältiger Weise. Im gemeinsamen Musikmachen erfahren Schülerinnen und Schüler im Medienzeitalter anstelle der virtuellen Kommunikationsformen ein echtes Miteinander in realen sozialen Gefügen. Damit erhalten alle Jugendlichen die Chance, die Bedeutung des Musikmachens als Teil ihrer Lebenswelt kennen zu lernen. Auf kreative Weise leistet das aktive Musizieren im Gegensatz zu passivem, unreflektiertem Medienkonsum einen wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung.

Logo Klasse im Plus