Josef-Breher-Mittelschule

Unsere Schulregeln

Ich achte meine Mitmenschen, die Umwelt und mich selbst. Ich handle überlegt und trage die Folgen für mein Tun. Damit das Zusammenleben gelingt, ist es wichtig, dass alle Beteiligten Rechte, Pflichten und Regeln kennen und einhalten.

Zur Erleichterung unseres Zusammenlebens gibt es folgende Schulregeln:

1. Jede Form von Beleidigung, Drohung, Erpressung, Sachbeschädigung sowie körperlicher Gewalt wird an unserer Schule nicht geduldet! Wir gehen respektvoll miteinander um und verzichten auf persönliche Angriffe und Beleidigungen. Wir diskriminieren niemanden wegen Äußerlichkeiten, Herkunft, Geschlecht, Sprache und Religion. Wir tolerieren und akzeptieren andere Meinungen – MITEINANDER STATT GEGENEINANDER!!!!
  2. Es ist selbstverständlich, rechtzeitig in der Schule zu sein und sich nach Schul-schluss auf dem kürzesten Weg nach Hause zu begeben. Alle Schüler*innen sind in der Schule und auf dem Schulweg verpflichtet sich nach den Regeln unserer Hausordnung zu verhalten. Wir sind alle für den Ruf unserer Schule verantwortlich.
  3. Der Unterricht beginnt und schließt pünktlich. Klassenzimmer und Fachräume werden nur unter Aufsicht bzw. nach Anordnung einer Lehrkraft betreten. Sollte eine Lehrkraft nicht rechtzeitig zum Unterricht erscheinen, geben die Klassensprecher*innen nach einer Wartezeit von 5 Minuten der Schulleitung Bescheid.
  4. Schule ist Arbeitszeit. Diese kann nur dann erfolgreich sein, wenn Störungen vermieden werden. Unterrichtsfremde Gegenstände werden deshalb abgenommen und erst später zurückgegeben. Während der Unterrichtszeit muss es auf den Gängen ruhig sein, damit andere nicht gestört werden.
    Kopfbedeckungen sind im Unterricht abzunehmen. Wir kleiden uns in der Schule angemessen.
  5. Auf die Sauberkeit in der Schule und auf dem Schulgelände ist zu achten. Am Ende des Unterrichts wird der Unterrichtsraum in einem ordentlichen Zustand verlassen. Stühle hochgestellt – Abfall beseitigt – Fenster geschlossen – Licht ausgeschaltet. Einrichtung und Ausstattung der Schule (dazu zählen auch Pflanzen, Aquarien, Teich usw.) müssen schonend behandelt werden. Wer Schaden anrichtet, muss dafür aufkommen.
  6. Regelmäßiges Trinken ist wichtig und kann von der jeweiligen Lehrkraft erlaubt werden. Kaugummikauen ist in den Unterrichtsräumen nicht erlaubt. Auf dem gesamten Schulgelände sind koffein- oder taurinhaltige Getränke nicht erlaubt.
  7. Während der 1. Pause ist der Aufenthalt nur auf dem Pausenhof und in der Aula erlaubt. In der 2. Pause sind alle Schüler*innen nur auf dem Pausenhof.
    In der 3. Pause ist der Aufenthalt nur auf dem Pausenhof und in der Aula erlaubt.
  8. Rauchen, Konsum von alkoholischen Getränken, Schneeballwerfen und das Verlassen des Schulgeländes während der Schulzeit sind verboten und werden in der Regel mit einer Ordnungsmaßnahme geahndet. Während der Mittagspause von 13:15 bis 14:00 Uhr dürfen die Schüler*innen der Klassen 10V1 und 10V2 das Schulgelände verlassen.
  9. Grundsätzlich ist für alle Schüler*innen das Benutzen von eigenen elektronischen Geräten wie z. B. Handys auf dem Schulgelände zu keiner Zeit erlaubt. Kopfhörer bitte nicht sichtbar tragen.
  10. Der Schutz der Privatsphäre und das Recht am eigenen Bild ist immer zu achten, das unerlaubte Fotografieren und Filmen und das Hochladen von Fotos und Filmen, die in der Schule hergestellt wurden oder in einem datenschutzrechtlich relevanten Zusammenhang mit der Schule stehen, ist strengstens untersagt und wird geahndet.

Maßnahmen bei Verstößen gegen unsere Schulregeln:

Je nach Verstoß gegen die Schulregeln wird die Schule versuchen mit folgenden Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahmen eine Verhaltensänderung herbeizuführen:

1. Ermahnung
  2. Gespräch mit Schüler*in
  3. Elterngespräch/Mitteilung
  4. Nacharbeit
  5. Verweis
  6. Verschärfter Verweis
  7. Unterrichtsausschluss

Außerdem: Bei strafrechtlich bedeutsamen Vorfällen wird die Polizei eingeschaltet!

Soweit sollte es aber nicht kommen. Unser Ziel muss vielmehr eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften sein. Jeder sollte engagiert und verantwortungsbewusst immer wieder bereit sein, Probleme zu lösen und das Schulklima zu verbessern.

gez. die Schulfamilie